Mit unserem Guide entlarvst du die Tricks der Personaler und zeigst dich von deiner besten Seite. Lampenfieber vor dem Bewerbungsgespräch? Nicht mit uns!
Biografische Fragen: Erzähle deine Geschichte und zeige deine Entwicklung im Detail. Wo willst du hin? Passt dein Weg zum Unternehmen? Sei selbstbewusst und kenne deinen Wert. Erkläre Lücken im Lebenslauf offen und ehrlich.
Zeige echtes Interesse, indem du erklärst, wie du auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist. Informiere dich und beeindrucke deine Gesprächspartner mit deinem Wissen über das Unternehmen. Verbinde deine Motivation mit den Unternehmenszielen, um deine intrinsische Motivation zu verdeutlichen. Was treibt dich an? Finde die Schnittstelle zwischen deinen Interessen und dem Job. Bleibe positiv und fokussiere dich auf deine Weiterentwicklung, wenn du nach den Wechselgründen gefragt wirst. Zeige deine intrinsische Motivation, indem du erklärst, was dich beflügelt. Schaffe ein Bild von deiner idealen Arbeitsumgebung, das zum Unternehmen passt.
Präsentiere deine Stärken selbstbewusst und reflektiere deine Schwächen ehrlich. Zeige deine Lernerfahrung und deine positive Einstellung, indem du deine größten Erfolge und Misserfolge beschreibst.
Gestalte deine Vision und zeige deine Kreativität, indem du deinen Traumjob beschreibst. Was macht ein starkes Team für dich aus? Finde heraus, ob das Unternehmen zu dir passt, indem du deine Bedürfnisse beschreibst.
Sei selbstbewusst und hebe deine Alleinstellungsmerkmale hervor, wenn du gefragt wirst, warum gerade du. Bleibe diplomatisch und fokussiere dich auf deine Weiterentwicklung, wenn du nach deinen Wechselgründen gefragt wirst.
Nutze die Stille, um die Situation zu reflektieren. Bitte höflich um Kontext und Relevanz für die Stelle. Du hast das Recht, Fragen nicht zu beantworten, wenn du dich unwohl fühlst.
Gewinne Klarheit und Selbstvertrauen, indem du die Fragen im Voraus beantwortest. Reflektiere deine Motivation und Ziele, um deine authentische Botschaft zu finden. Probiere verschiedene Antworten aus, um Übung zu bekommen. Zeige echtes Interesse, indem du dich über das Unternehmen informierst. Sei aktiv und zeige deine Neugier, indem du eigene Fragen vorbereitest.
Misstrauen ist angebracht, wenn der Prozess lang und undurchsichtig ist. Suche dir lieber etwas Besseres, wenn das Interesse und Engagement gering sind. Hinterfrage die Sinnhaftigkeit eines unverhältnismäßigen Auswahlverfahrens. Ein schlechtes Zeichen für die Unternehmenskultur ist es, wenn deine Antworten ignoriert werden. Das Gespräch sollte auf Augenhöhe stattfinden, nicht als Monolog.
Bonus:
Finde Arbeitgeber mit Benefits, die zu dir passen! Nutze die Filterfunktion auf https://www.tax-talents.de/arbeitgeberliste/
Mit unserem Guide meisterst du jedes Vorstellungsgespräch und landest deinen Traumjob!
Viel Erfolg!
Der Bewerbungsprozess kann ein ziemlich nervenaufreibendes Erlebnis sein, vor allem, wenn du auf einmal nichts mehr von einem potenziellen Kandidaten hörst. Dieses sogenannte „Ghosting“ ist insbesondere in der Steuerbranche ein wachsendes Problem. Lass uns gemeinsam schauen, warum das so ist und wie du als Steuerberater clever damit umgehen kannst.
Mehr lesenBachelor im Steuerrecht: Erfahre alles über Studieninhalte, Gehalt und Karrierechancen. Starte mit einem starken Einstiegsgehalt und steigere Dein Einkommen durch Spezialisierung.
Mehr lesenSowohl der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) als auch die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) bieten Steuerberatern eine ganze Reihe von fachlichen Spezialisierungen an, die von Fachberatertiteln begleitet werden. Insgesamt wurden über die beiden Organisationen bereits über 4.700 Fachberatertitel vergeben.
Mehr lesenDas Klischee vom ärmelschonertragenden, erbsenzählenden, langweiligen Steuerberuf hält sich hartnäckig – allen modernen und innovativen Kanzleien zum Trotz. Wie man in der Branche bei Nachwuchskräften wirklich punkten kann, erzählt Gabriele Fink, Personalreferentin bei der PMPG Steuerberatungsgesellschaft, einer Kanzlei ...
Mehr lesenDie Ausbildung zum Finanzwirt bietet einen sicheren Einstieg in die Steuerverwaltung. Mit dualer Ausbildung, guten Gehaltsaussichten und Verbeamtung startest Du im öffentlichen Dienst durch. Erfahre hier alles über Aufgaben, Voraussetzungen und Karrieremöglichkeiten in der Steuerbranche!
Mehr lesen