
Der Start in eine Ausbildung ist auch der Start in einen komplett neuen Lebensabschnitt. Jedes Jahr beginnen junge Menschen am 1. August (nördliche Bundesländer) oder am 1. September (südliche Bundesländer) ihre Ausbildung in einer Steuerkanzlei.
Nach der Schule, in der man so viele Jahre verbracht hat, hast Du nun die Möglichkeit, zum ersten Mal richtig zu entscheiden, wo es mit Deinem Leben hingehen soll und wie Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellst. Du möchtest eine Ausbildung in einer Steuerkanzlei machen? Dann bist Du bei uns genau richtig.
In diesem Beitrag möchten wir Dir einen hilfreichen Guide inklusive Checkliste bereitstellen, damit Dein Start in die Welt der Steuern erfolgreich verläuft und Du gut vorbereitet bist.
Wir wünschen Dir jetzt schon einmal viel Erfolg in Deiner Ausbildung!
Der typische Ausbildungsberuf in der Steuerbranche ist auf jeden Fall die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Dabei handelt es sich auch um eine gute Basis, um spätere Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten zu bekommen.
Hast Du Dich erstmal für diese Ausbildung entschieden, ist das eine gute Grundlage für spätere Berufe, die Du vielleicht erreichen möchtest, zum Beispiel:
Über den Beruf Steuerfachangestellter, seine Aufgaben oder ein mögliches duales Studium haben wir verschiedene eigene Beiträge. Schau dort gerne einmal vorbei!
Bevor Du Deine Ausbildung startest, solltest Du Dich um einige wichtige Unterlagen und Angelegenheiten kümmern, die Dein neuer Arbeitgeber von Dir benötigt. Das sind vor allem die folgenden:
Alles erledigt? Top, dann geht es jetzt los. Damit Du genau weißt, worauf Du in den ersten Tagen und Wochen achten sollst, haben wir Dir einmal eine kleine Checkliste mit wichtigen Tipps zum Ausbildungsstart zusammengestellt:
Es kann immer sein, dass die Ausbildung doch nicht so läuft, wie erst einmal erhofft. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Erst einmal sei gesagt: Damit bist Du nicht allein! Jeder Mensch hat (vor allem zu Beginn einer neuen Sache) mit Herausforderungen zu kämpfen. Das ist ganz normal und sollte Dich nicht beunruhigen. Trotzdem möchten wir Dir einige Tipps geben, wenn Du in der Ausbildung nicht zurechtkommst:
Egal, welche Herausforderungen Dich in der Steuerkanzlei erwarten, wir sind uns sicher, dass Du gut vorbereitet bist! Das Allerwichtigste ist, dass es Dir Spaß macht und Du mit Neugierde an die Sache herangehst. Schließlich bist Du genau deshalb da: Um Neues zu lernen. Mach Dir also nicht daraus, wenn etwas nicht von Anfang an gelingt!
Und denk immer daran: Das alles hier ist nur der Beginn einer großartigen Reise in der Steuerbranche für Dich. Wir wünschen Dir nur das Beste für Deinen Weg!

Das duale Studium erfreut sich immer größerer Beliebtheit - nicht nur unter Studenten*, sondern auch bei Arbeitgebern. Studenten erhalten die Möglichkeit, schon während des Studiums unter realen Bedingungen zu arbeiten und ihr eigenes Geld zu verdienen.
Mehr lesen
Charlotte Wessendorf aus Ahaus im Münsterland ist 26 Jahre alt und bereits seit knapp einem Jahr bestellte Steuerberaterin. Obwohl sie nie einen speziellen Berufswunsch hatte, erarbeitete sie sich diesen Titel nicht nur ziemlich straight, sondern kombinierte ihn auch noch mit dem Master of Taxation. Wie es sich anfühlt, als "toughe Berufsstarterin" in ..
Mehr lesen
In der Steuerbranche hast Du viele verschiedene Möglichkeiten, Deine Karriere zu starten oder ordentlich anzukurbeln. Wenn Du bereits eine Ausbildung absolviert hast, möchtest Du Dich vielleicht weiterbilden, um Dein Gehalt zu steigern oder Deine Aufgabenbereiche zu erweitern. Und um mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.
Mehr lesen
Mit den richtigen Softskills bist Du nicht nur ein kompetenter Steuerprofi, sondern auch ein wertvoller Partner für Mandanten und Kollegen – und sicherst Dir so langfristig Deinen Erfolg in der Branche. Aber welche Softskills sind wirklich nützlich?
Mehr lesen
Helau! Alaaf! Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und ein Glas Sekt um zehn Uhr morgens – Karneval sorgt auch im Büro für gute Laune. Doch was sagt das Arbeitsrecht dazu? In diesem Beitrag klären wir, welche Regeln am Arbeitsplatz gelten und wie ihr Karneval feiern könnt, ohne ins Fettnäpfchen zu treten.
Mehr lesen