Meine ersten 100 Tage bei WTS...

Erfahrungsberichte aus der Steuerbranche
Elisabeth Wirth, Manager Digital & Business Partnering Customs, WTS Digital, München
Elisabeth Wirth, Manager Digital & Business Partnering Customs, WTS Digital, München

Elisabeth Wirth ist seit kurzem als »Manager Digital & Business Partnering Customs« bei WTS Digital am Standort München tätig. So sieht sie ihre ersten 100 Tage im neuen Job.

TaxTalents: Wodurch unterscheidet sich Ihr jetziger Job von Ihrem vorherigen oder von Ihrer vorherigen Tätigkeit?

Elisabeth Wirth: In meinem vorherigen Job war ich für ein einzelnes Industrieunternehmen tätig. Der Wechsel zu WTS bietet mir nun die Flexibilität und Möglichkeit, für unterschiedliche Mandanten aus verschiedenen Branchen im Bereich Customs Operations Business Partnering sowie Customs Digital tätig zu sein. Dies stellt für mich einen besonderen Mehrwert dar und fordert mich täglich aufs Neue heraus.

TaxTalents: Was hat Sie am meisten an Ihrem neuen Job überrascht?

Elisabeth Wirth: Der offene, wertschätzende und freundliche Umgang der Kolleg:innen und Vorgesetzten untereinander hat mich vom ersten Tag an begeistert. Auch das moderne Arbeitsumfeld, getoppt durch den Neubau im Münchner Werksviertel, den wir schon bald beziehen dürfen, ist sicher ein ganz besonderes Highlight. Das Gefühl, dass bei WTS der Mitarbeiter tatsächlich im Vordergrund steht, spürt man an vielen Stellen und das ist sehr erfreulich.

TaxTalents: Welche Projekte bearbeiten Sie aktuell?

Elisabeth Wirth: Wir arbeiten im Zollbereich in drei Säulen: Customs Advisory, Customs Operations Business Partnering und Customs Digital. Derzeit beschäftige ich mich im Besonderen mit herausfordernden Projekten im Bereich Business Partnering und Digitalisierungsprojekten.

TaxTalents: Wie sieht Ihre Arbeitsumgebung aus? Arbeiten Sie ausschließlich vor Ort, remote oder hybrid? Wie sieht für Sie die ideale Form aus?

Elisabeth Wirth: Für mich ist die ideale Form ein guter Mix aus Office Days, Remote sowie Besuche vor Ort bei den Mandanten. Denn der direkte Kontakt zu den Mandanten ist im Bereich der Beratung und auch im Zuge der stetig fortschreitenden Digitalisierung eine wichtige Komponente. Die WTS bietet mit ihrer New Work Initiative eine zukunftsorientierte und flexible Arbeitsform.

TaxTalents: Wie haben Sie Kolleginnen und Kollegen näher kennengelernt?

Elisabeth Wirth: Wichtig waren dabei natürlich vermehrte Office Days. Diese in Kombination mit einem Welcome Day für neue Mitarbeiter:innen. Zusätzlich bietet unser Meeting Point mit Kaffeebar, der für alle zugänglich ist, eine gute Plattform, sich zu vernetzen und auszutauschen.

TaxTalents: Was würden Sie anderen Neulingen empfehlen?

Elisabeth Wirth: Sei offen und neugierig, denn dadurch kannst Du Dir schnell ein gut funktionierendes Netzwerk aufbauen. Natürlich helfen Dir dabei auch regelmäßige Office Days. Hilfreich ist sicher auch, bei Online Meetings die Kamera einzuschalten.

TaxTalents: Wohin führt Sie Ihr erster Urlaub nach der Probezeit?

Elisabeth Wirth: Sehr positiv empfand ich es, dass ich bereits während der Probezeit ein verlängertes Wochenende in Form eines Kurzurlaubs genießen konnte. Meinen ersten längeren Urlaub werde ich in den Bergen verbringen. Dort kann ich mich gut erholen und die notwendige Energie tanken, die ich für die bevorstehenden interessanten Herausforderungen bei WTS nutzen kann.

Auch interessant

Eine Wunderkerze brennt langsam ab

Silvester: Zeit für den Jahresrückblick und die Vorfreude auf Neues

2025 war für die Steuerbranche kein „ruhiges Steuerjahr“, sondern ein Turbo-Mix aus Fachkräftemangel, KI-Schub und neuen steuerlichen Spielregeln – und genau das macht es für junge Steuerprofis wie dich so spannend. Bevor du an Silvester das Jahr mit Freunden, Familie oder dem Kanzlei-Team ausklingen lässt, lohnt sich ein kurzer Rückblick...

Mehr lesen
Büromitarbeiter lächelt in die Kamera

Steuerassistent oder Steuerfachassistent? – So erkennst du den Unterschied

Du hast schon von „Steuerassistenten“ und „Steuerfachassistenten“ gehört und fragst dich, was genau dahintersteckt? Kein Wunder – die Begriffe klingen ähnlich, stehen aber für unterschiedliche Karrierewege im Steuerwesen. Hier erfährst du, worin sich die beiden Berufsbilder unterscheiden, ...

Mehr lesen
junger Büromitarbeiter sitzt am PC und lächelt seitlich in die Kamera

Finanzbuchhalter* – dein nächster Karriereschritt im Rechnungswesen

Du liebst Zahlen, arbeitest gern strukturiert und willst dich in der Steuer- und Finanzwelt weiterentwickeln? Dann könnte der Beruf Finanzbuchhalter:in genau das Richtige für dich sein. Aber wo kannst du überhaupt arbeiten, wenn du diese Qualifikation anstrebst – und welche Wege führen dich dorthin?

Mehr lesen
junge Frau mit blonden Haaren lächelt in die Kamera und steht vor einem Bürogebäude

Steuerfachwirt werden in 2026: Dein nächster Karriere-Step nach der Ausbildung als Steuerfachangestellte*

In diesen Tagen sitzen bundesweit viele angehende Steuerfachwirte in der Prüfung – an drei aufeinanderfolgenden Tagen im Dezember werden die schriftlichen Klausuren geschrieben, im Frühjahr folgt die mündliche Prüfung. Ein perfekter Moment für dich als Steuerfachangestellte*, dir zu überlegen, ob du im Prüfungsdurchgang 2026 ...

Mehr lesen
Geschäftsfrau sitzt vor Firmenfenster

Nach der Prüfung ist vor der Karriere – deine Möglichkeiten als Steuerfachangestellte/r

Wie nach jeder Abschlussprüfung in vielen Berufen stehen auch angehende Steuerfachangestellte vor der Frage: was jetzt? Wir schauen uns alle Möglichkeiten an und haben einige Empfehlungen für dich an Bord, damit du den nächsten Karriereschritt gut und bedacht wählen kannst.

Mehr lesen