
Für junge Steuerexpert:innen bietet sich in der Thematik Krypto eine echte Karrierechance: Wer das steuerliche Know-how rund um Krypto-Assets beherrscht, positioniert sich als moderne und zukunftsorientiert – und macht sich unverzichtbar für Kanzleien, Unternehmen und digitale Mandanten.
Denn die Blockchain-Technologie ist längst nicht mehr nur ein Hype-Thema – sie ist Realität in Unternehmen, Portfolios und zunehmend auch in Steuerkanzleien. Während Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum bei Anlegenden schon seit Jahren beliebt sind, ziehen die steuerlichen Fragen rund um digitale Vermögenswerte erst langsam in die Berufspraxis ein.
Privatanlegende, Selbstständige, DeFi-Nutzer oder Unternehmen: Viele wissen nicht, dass ihre Krypto-Gewinne der Steuer unterliegen – oder wie komplex die Rechtslage ist. Für Steuerberater:innen bedeutet das: enormer Beratungsbedarf, insbesondere bei:
Mit der EU-Verordnung MiCA und der neuen Meldepflicht DAC8 zieht 2025 ein neues Zeitalter der steuerlichen Transparenz ein. Was das bedeutet:
Steuerberater:innen, die Krypto verstehen, sprechen die Sprache der digitalen Generation: Start-ups, ITler:innen, Gamer:innen, NFT-Künstler:innen. Du wirst:
In Zeiten von Fachkräftemangel, Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen braucht die Steuerbranche junge Talente mit digitalem Weitblick. Wenn du Krypto kannst, sprichst du die Sprache der Zukunft – und eröffnest dir ein stark nachgefragtes Beratungsfeld mit viel Gestaltungsspielraum.

Steuerexpertinnen und -experten stehen vor einem Wandel: Aus Prüfern werden strategische Business-Partner mit neuen Karrierechancen. Wer jetzt versteht, wie sich die Steuerfunktion verändert, kann aktiv profitieren – lies im Beitrag, wie du dich gezielt positionierst.
Mehr lesen
Die Inflation in Deutschland liegt aktuell bei rund 2 % – was bedeutet das für dein Gehalt? Erfahre, ob dir eine Gehaltserhöhung zusteht und wie du eine überzeugende Gehaltsverhandlung führen kannst – mit konkreten Tipps und aktuellen Daten zur Preisentwicklung.
Mehr lesen
Der Arbeitsmarkt befindet sich im stetigen Wandel. Alleine im Jahr 2025 sind bisher nochmal 0,4 Prozent der erwerbsfähigen Menschen in Deutschland (167.000) als Arbeitslose hinzugekommen. Damit sind es nun insgesamt 6,4 Prozent im Vergleich zu den letztjährigen durchschnittlichen 6 Prozent. Das ist nur eine von vielen Veränderungen.
Mehr lesen
Die Abschlussprüfung für Steuerfachangestellte umfasst schriftliche und mündliche Prüfungen. Mit unseren Tipps und Beispielfragen bist Du optimal vorbereitet. Erfahre, worauf es ankommt, wie Du Deine Antworten strukturierst und welche Fragen in der mündlichen Prüfung häufig gestellt werden.
Mehr lesen
Der Weltspartag 2025 fällt in Deutschland auf den 30. Oktober. Wegen Allerheiligen strecken viele Institute Aktionen über die Woche um dieses Datum. Für Steuerberatungskanzleien ist das mehr als Nostalgie: Der Tag bietet einen aufmerksamkeitsstarken Aufhänger, um Mandanten von „Geld parken“ zu „Vermögen strukturieren“ zu begleiten ..
Mehr lesen