Für deine berufliche Leistung erhältst du von deinem Arbeitgeber eine Entlohnung. Viele Kanzleien erweitern neben dem Gehalt auch ihre Angebote an Zusatzleistungen oder betrieblichen Sozialleistungen. Dies hat für beide Seiten Vorteile, insbesondere da viele dieser Leistungen steuerlich begünstigt sind.
Firmenwagen, Coachings, Fortbildungen, Gesundheitsleistungen und Kinderbetreuungsbeiträge gehören zu den gefragtesten Vorteilen für Arbeitnehmer:innen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Arbeitsplatz gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, müssen Kanzleien auf das wachsende Umweltbewusstsein reagieren. Das Angebot von nachhaltigen Vorteilen, sogenannten Green Benefits, ist eine Möglichkeit dazu.
Diese Vorteile sollen das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die langfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an die Kanzlei fördern. Dabei geht es nicht um kurzfristige Anreize, sondern um langfristige Maßnahmen, die positive Auswirkungen auf die Belegschaft und ihre Verbindung zum Unternehmen haben. Bei Green Benefits steht der Klima- und Umweltschutz im Mittelpunkt.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und flexibel. Hier ist die Initiative und Kreativität des Arbeitgebers gefragt, um ein individuelles Angebot an Green Benefits zu erstellen. Einige Beispiele sind:
Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Anliegen. Jeder von uns sollte seinen Teil dazu beitragen und verantwortungsvolle Unternehmen spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Wenn Unternehmen ihre Belegschaft durch Vorteile zu nachhaltigem Handeln motivieren, hat dies große Auswirkungen.
Auf der anderen Seite erwarten auch immer mehr Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber ein nachhaltiges Handeln. Das bedeutet: Kanzleien müssen sich bewegen und attraktive Green Benefits anbieten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Der gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit bietet Unternehmen große Chancen. Durch die Einbindung der Belegschaft in die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen können Unternehmen die Identifikation, Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen stärken und ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Zwar sind größere Maßnahmen mit Kosten verbunden, doch auf EU-, Bundes- und Landesebene gibt es zahlreiche Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte. Von diesen Unternehmen zusätzlich profitieren können.
Die Probezeit ist geschafft – für viele Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter und Berufseinsteiger in Kanzleien taucht nun eine Frage auf: Darf ich eine Gehaltserhöhung fordern? Dieser Artikel zeigt dir, welche rechtlichen Grundlagen gelten, wann der ideale Zeitpunkt für dein Gehaltsgespräch ist und mit welchen Argumenten du deine Chancen steigerst.
Mehr lesenDie Steuerbranche steht vor einem Umbruch: Automatisierung, Spezialisierung und neue Berufsbilder prägen die Zukunft. Wer sich früh auf Nischen wie internationales Steuerrecht oder Tax Tech fokussiert, kann bis 2030 überdurchschnittlich verdienen – während Standardtätigkeiten zunehmend entwertet werden.
Mehr lesenGleiches Wissen, gleiche Leistung – aber ungleiches Gehalt? In der Steuerbranche verdienen Frauen in vielen Positionen noch immer deutlich weniger als Männer. Wir zeigen, wo die Unterschiede am größten sind, warum sie bestehen – und was Kanzleien und Mitarbeitende aktiv dagegen tun können.
Mehr lesenDu hast dich entschieden, am 1. August 2025 eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über die Ausbildung wissen musst: von den Ausbildungsinhalten über Verdienstmöglichkeiten bis hin zu konkreten Tipps für deinen ersten Ausbildungstag.
Mehr lesenDer Beruf des Buchhalters spielt eine zentrale Rolle in der Unternehmensführung, die weit über das schlichte Jonglieren von Zahlen hinausgeht. In einer sich wandelnden Steuerbranche, geprägt von Digitalisierung, Automatisierung und neuen regulatorischen Anforderungen, bleibt die Position des Buchhalters dynamisch und unverzichtbar.
Mehr lesen