
Für deine berufliche Leistung erhältst du von deinem Arbeitgeber eine Entlohnung. Viele Kanzleien erweitern neben dem Gehalt auch ihre Angebote an Zusatzleistungen oder betrieblichen Sozialleistungen. Dies hat für beide Seiten Vorteile, insbesondere da viele dieser Leistungen steuerlich begünstigt sind.
Firmenwagen, Coachings, Fortbildungen, Gesundheitsleistungen und Kinderbetreuungsbeiträge gehören zu den gefragtesten Vorteilen für Arbeitnehmer:innen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Arbeitsplatz gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, müssen Kanzleien auf das wachsende Umweltbewusstsein reagieren. Das Angebot von nachhaltigen Vorteilen, sogenannten Green Benefits, ist eine Möglichkeit dazu.
Diese Vorteile sollen das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die langfristige Bindung der Mitarbeiter:innen an die Kanzlei fördern. Dabei geht es nicht um kurzfristige Anreize, sondern um langfristige Maßnahmen, die positive Auswirkungen auf die Belegschaft und ihre Verbindung zum Unternehmen haben. Bei Green Benefits steht der Klima- und Umweltschutz im Mittelpunkt.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und flexibel. Hier ist die Initiative und Kreativität des Arbeitgebers gefragt, um ein individuelles Angebot an Green Benefits zu erstellen. Einige Beispiele sind:
Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Anliegen. Jeder von uns sollte seinen Teil dazu beitragen und verantwortungsvolle Unternehmen spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Wenn Unternehmen ihre Belegschaft durch Vorteile zu nachhaltigem Handeln motivieren, hat dies große Auswirkungen.
Auf der anderen Seite erwarten auch immer mehr Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber ein nachhaltiges Handeln. Das bedeutet: Kanzleien müssen sich bewegen und attraktive Green Benefits anbieten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Der gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit bietet Unternehmen große Chancen. Durch die Einbindung der Belegschaft in die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen können Unternehmen die Identifikation, Loyalität und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen stärken und ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Zwar sind größere Maßnahmen mit Kosten verbunden, doch auf EU-, Bundes- und Landesebene gibt es zahlreiche Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte. Von diesen Unternehmen zusätzlich profitieren können.

Variable Vergütung kann ein starker Hebel zur Mitarbeitendenbindung in der Steuerberatung sein – wenn sie klug umgesetzt wird. Dieser Artikel zeigt praxistaugliche Bonusmodelle, ihre Chancen und Fallstricke – und erklärt, wie Kanzleien Motivation, Fairness und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang bringen können.
Mehr lesen
Das Gehalt im Berufsleben ist nicht alles - denn einen guten Job macht so viel mehr aus. Dein Gehalt entscheidet aber darüber, welchen Lebensstandard Du Dir leisten kannst und daher ist es ein sehr wichtiger Faktor.
Mehr lesen
Steuerassistenten* arbeiten in einem abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf. Als rechte Hand der Steuerberater sind nicht nur die Perspektiven für einen guten Arbeitsplatz mehr als gut, auch die Karrieremöglichkeiten können sich sehen lassen.
Mehr lesen
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Menschen sich für Teilzeitarbeit entscheiden. Häufig steht dabei die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund. In Deutschland waren im Jahr 2024 rund 17 Millionen Personen in Teilzeit beschäftigt, was fast 40 Prozent aller Erwerbstätigen entspricht.
Mehr lesen
Öffentlicher Dienst klingt sicher und planbar – doch was bieten Finanzämter & Co. wirklich im Vergleich zur Kanzlei oder Industrie? Wir beleuchten Gehalt, Aufstiegschancen und Alltag von Steuerprofis im Staatsdienst.
Mehr lesen