
Im Folgenden werfen wir einen detaillierten Blick auf die wichtigsten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Erstausbildung als Steuerfachangestellte/r, beleuchten relevante Seminare, Lehrgänge, Aufstiegsqualifikationen und geben Tipps zu Spezialisierungen und Fördermöglichkeiten.
Der Beruf der Steuerfachangestellten ist anspruchsvoll, facettenreich und steht im Mittelpunkt der deutschen Steuerberatung. Doch mit der Ausbildung ist der erste Meilenstein erreicht, nicht das Karriereziel. Die Steuerbranche entwickelt sich dynamisch weiter – sei es durch Digitalisierung, Gesetzesänderungen oder den zunehmenden Beratungsbedarf von Mandanten. Wer sich kontinuierlich weiterbildet, bleibt fachlich am Puls der Zeit, erhöht seine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt und schafft sich neue Karriereoptionen.
Beschreibung: Der Steuerfachwirt ist der klassische Aufstieg nach der Ausbildung und richtet sich an Berufspraktiker mit einschlägiger Berufserfahrung (i. d. R. nach drei Jahren Praxis). Die Weiterbildung vertieft steuerliches, rechtliches und betriebswirtschaftliches Wissen.
Schwerpunkte:
Vorteile:
Zulassungsvoraussetzungen:
Dauer und Form:
Beschreibung: Eine weitere angesehene berufliche Qualifikation, vor allem interessant für diejenigen, die sich stärker auf Rechnungswesen und Bilanzierung spezialisieren möchten.
Schwerpunkte:
Vorteile:
Zulassungsvoraussetzungen:
Dauer und Form:
Beschreibung: Der krönende Abschluss der Fortbildungspyramide im Steuerbereich. Steuerberater sind selbstständig tätig, übernehmen Mandate und tragen umfassende Verantwortung.
Schwerpunkte:
Vorteile:
Zulassungsvoraussetzungen:
Dauer und Form:
Beschreibung: Dieser neuere Abschluss, angeboten z. B. von der Steuerberaterkammer, eröffnet weiteres Expertenwissen rund um die Buchhaltung und das Controlling.
Schwerpunkte:
Beschreibung: Für alle, die sich im Spezialbereich Lohnwesen und Gehaltsabrechnung professionalisieren möchten.
Schwerpunkte:
Vorteile:
Beschreibung: Die Globalisierung macht Fachwissen im internationalen Steuerrecht zunehmend wertvoll.
Schwerpunkte:
Wer nach der Ausbildung ein Hochschulstudium anstrebt, hat u. a. folgende Optionen:
Vorteile:
Neben klassischen Abschlüssen bieten zahlreiche Träger praxisnahe Seminare und Zertifikatskurse.
Beispiele:
Anbieter:
Lehrformen: Online, Präsenz, Hybrid-Modelle
Die Branche entwickelt sich auch außerhalb klassischer Fachthemen:
Digitalisierung und Automatisierung
Nachhaltigkeit und CSR-Reporting
Schnittstellenkompetenzen
Viele finanzielle Förderprogramme unterstützen Steuerfachangestellte auf dem Weg der Weiterbildung:
Der Wandel der Branche erfordert auch sogenannte „weiche“ Kompetenzen:
Diese Fähigkeiten werden zunehmend in Kanzleien und Unternehmen gefordert. Viele Fortbildungen integrieren Soft-Skills-Module oder bieten reine Soft-Skills-Seminare an.
Ein wichtiger Punkt für alle, die sich weiterentwickeln möchten, sind die unterschiedlichen Zeitmodelle:
Auch außerhalb klassischer Steuerkanzleien eröffnen sich dir spannende Möglichkeiten. Mit fundierten Kenntnissen in Buchhaltung und Steuerrecht bist du z. B. für Finanzabteilungen größerer Unternehmen interessant. Positionen wie Controller/in, Lohnbuchhalter/in oder Betriebswirt/in im Steuer- und Finanzwesen sind häufig mit überdurchschnittlicher Vergütung und geregelter Arbeitszeit verbunden – und damit besonders attraktiv für Fachkräfte, die sich beruflich verändern möchten.
Ganz klar: Ja! Während das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung in der Regel zwischen 22.000 und 29.000 Euro brutto pro Jahr liegt, kannst du mit einer Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter bereits Gehälter um die 50.000 bis 60.000 Euro erreichen. Steuerberater/innen erzielen in vielen Kanzleien sogar Einkommen von 80.000 Euro und mehr – abhängig von Region, Erfahrung und Verantwortung.
Doch nicht nur das Gehalt steigt: Wer sich weiterbildet, übernimmt oft auch interessantere Aufgaben, mehr Verantwortung und verbessert seine Aufstiegschancen deutlich.
Wer als Steuerfachangestellte/r die Karriereleiter erklimmen möchte, hat vielfältige Möglichkeiten. Die Bandbreite reicht von klassischen Aufstiegsfortbildungen über fachspezifische Seminare bis hin zu akademischen Abschlüssen oder Soft-Skills-Trainings. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung ist die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, die eigenen Ziele klar zu definieren und passende Angebote auszuwählen.
Gerade in Zeiten der Digitalisierung gewinnt kontinuierliche Fortbildung an Gewicht. Sie ist Investition in die eigene berufliche Zukunft und macht aus Steuerfachkräften gefragte Expert:innen in Kanzleien, Unternehmen oder im selbstständigen Bereich.
Empfehlung: Suchen Sie regelmäßig nach aktuellen Weiterbildungsangeboten auf tax-talents.de und bleiben Sie durch Newsletter und Fachbeiträge auf dem neuesten Stand. Ihre Karriere liegt in Ihrer eigenen Hand!
Tipp: Eine vollständige Übersicht zu aktuellen Seminarangeboten und Features des Karriere-Portals finden Sie unter www.tax-talents.de – dort können Sie gezielt nach Fortbildungen, Erfahrungsberichten und Fachartikeln für Ihre Schwerpunkte suchen.
Und denken Sie daran: Mit jedem Schritt der Weiterbildung erhöhen Sie nicht nur Ihr Fachwissen, sondern investieren auch in Ihre berufliche Zukunftsfähigkeit. Starten Sie noch heute Ihren nächsten Karriereschritt!

Charlotte Wessendorf aus Ahaus im Münsterland ist 26 Jahre alt und bereits seit knapp einem Jahr bestellte Steuerberaterin. Obwohl sie nie einen speziellen Berufswunsch hatte, erarbeitete sie sich diesen Titel nicht nur ziemlich straight, sondern kombinierte ihn auch noch mit dem Master of Taxation. Wie es sich anfühlt, als "toughe Berufsstarterin" in ..
Mehr lesen
Flexibilität, Stressmanagement und Teamgeist: Mit diesen Strategien fördern Sie Motivation und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden in der Steuerbranche. Erfahren Sie, wie kleine Veränderungen Großes bewirken und die Grundlage für eine erfolgreiche und zufriedene Zusammenarbeit schaffen.
Mehr lesen
In der Steuerbranche hast Du viele verschiedene Möglichkeiten, Deine Karriere zu starten oder ordentlich anzukurbeln. Wenn Du bereits eine Ausbildung absolviert hast, möchtest Du Dich vielleicht weiterbilden, um Dein Gehalt zu steigern oder Deine Aufgabenbereiche zu erweitern. Und um mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.
Mehr lesen
Mit den richtigen Softskills bist Du nicht nur ein kompetenter Steuerprofi, sondern auch ein wertvoller Partner für Mandanten und Kollegen – und sicherst Dir so langfristig Deinen Erfolg in der Branche. Aber welche Softskills sind wirklich nützlich?
Mehr lesen
Helau! Alaaf! Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und ein Glas Sekt um zehn Uhr morgens – Karneval sorgt auch im Büro für gute Laune. Doch was sagt das Arbeitsrecht dazu? In diesem Beitrag klären wir, welche Regeln am Arbeitsplatz gelten und wie ihr Karneval feiern könnt, ohne ins Fettnäpfchen zu treten.
Mehr lesen