Steuerrecht: Mit Studium zum Steuerberater

Karrierewege in der Steuerbranche
Um Steuerrecht zu studieren, hast Du einige Möglichkeiten - und es werden immer mehr.
Um Steuerrecht zu studieren, hast Du einige Möglichkeiten - und es werden immer mehr.

Auch wenn der Anteil der Schüler*, die nach ihrem Abschluss eine Ausbildung anfangen, in den letzten Jahren wieder steigt, erfreut sich das Studium immer noch großer Beliebtheit. Fast drei Millionen Abiturienten haben im Jahr 2018 ein Studium begonnen. Und auch in der Steuerbranche steigt der Anteil derer, die ein abgeschlossenes Studium...

...vorweisen können oder sich im Studium befinden. Besonders beliebt ist dabei das Steuerrecht. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man sich auch durch ein Studium den Weg zum Steuerberater ebnen kann und dabei auch noch einiges an Berufserfahrung sparen kann. Auch die Studiengänge im Bereich Steuern und Finanzen nehmen immer weiter zu - so ist bereits heute für jeden etwas dabei. Was genau Du zum Studium wissen musst und wie Du mit einem Studium Steuerberater wirst, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.

Kann ich Steuerrecht studieren und Steuerberater werden?

Leider gibt es keinen Studiengang, mit dessen Bachelor oder Master Du Dich automatisch Steuerberater nennen kannst. Denn der Beruf des Steuerberaters setzt eine Steuerberaterprüfung voraus, die als eine der schwierigsten in Deutschland gilt. Und diese musst Du in jedem Fall zusätzlich zu Deinem Studium absolvieren. Welche Voraussetzungen es sonst noch gibt, um Steuerberater zu werden, erfährst Du in einem eigenen Beitrag zum Thema.

Trotzdem hast Du durch ein Studium einige Vorteile gegenüber einer Ausbildung. Denn um Dich zur Steuerberaterprüfung anzumelden, musst Du eine gewisse Berufserfahrung mitbringen. Und diese beträgt bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung 10 Jahre. Hast Du hingegen ein Studium abgeschlossen, verkürzt sich die Berufserfahrung, die Du nachweisen musst, auf 3 (mit einem Bachelor) bzw. 2 Jahre (mit einem Master) reduzieren! Natürlich ist das Studium noch nicht automatisch die bessere Wahl gegenüber einer Ausbildung und auch mit einer Weiterbildung kannst Du die Berufserfahrung deutlich verkürzen.

In einem eigenen Beitrag haben wir das Studium und die Ausbildung zum Steuerberater einmal verglichen.

Steuerrecht: Welche Studiengänge gibt es in Deutschland?

Um Steuerrecht zu studieren, hast Du einige Möglichkeiten - und es werden immer mehr. Den Studiengang des Steuerrechts gibt es zwar selten, denn er ist häufig Teil eines anderen umfassenden Studiums (z. B. Jura, BWL). Es gibt jedoch viele weitere Studiengänge, die in Frage kommen, wenn Du einen Studiengang mit Steuerbezug suchst.

Diese sind zum Beispiel:

  • Steuerlehre
  • Steuerrecht
  • Taxation
  • Finance and Accounting
  • BWL mit Schwerpunkt Steuern

Neben privaten Hochschulen wird auch an einigen staatlichen Universitäten Steuerlehre oder ein anderer, vergleichbarer Studiengang gelehrt. Beispiele dafür sind zum Beispiel die Universität München, Frankfurt oder Münster.

Nicht nur beim Studienort hast Du also die Qual der Wahl. Du solltest Dir also die Frage stellen, was genau Du studieren möchtest und welche Hochschulen für Dich in Frage kommen. Private Hochschulen haben oft ein spezialisiertes Angebot, sind aber auch sehr teuer, staatliche Universitäten sind hingegen etwas rarer gesät. Beim Studiengang kommt es ganz darauf an, ob Du Dich direkt auf Steuern festlegen willst, oder zum Beispiel mit BWL zwar einen Schwerpunkt setzen möchtest, Dir dennoch aber einige Türen offen halten.

Was sind die Voraussetzungen für ein Studium im Steuerrecht?

Je nach Universität oder Hochschule werden unterschiedliche Voraussetzungen verlangt, die für die Zulassung zum Studiengang notwendig sind. Das sind neben einem Abitur oder einem vergleichbaren Abschluss zum Beispiel auch der Numerus Clausus (NC) der jeweiligen Universität. Dieser fällt in der Regel jedoch sehr gering aus oder ist gar nicht vorhanden.

Einige Universitäten oder Hochschulen verlangen zusätzlich auch gewisse sprachliche Voraussetzungen wie eine Sprachprüfung der DSH oder eine gewisse Berufserfahrung. Berufserfahrung ist vor allem bei Master-Studiengängen eine Voraussetzung.

Ist Steuerrecht das Richtige für mich?

Jeder Mensch ist unterschiedlich. Für ein Studium im Steuerrecht gibt es keine persönlichen Eignungstest, Charaktereigenschaften oder Fähigkeiten, die so überprüft werden. Dennoch möchten wir Dir ein paar Anhaltspunkte an die Hand geben, mit denen du checken kannst, ob ein solches Studium das Richtige für Dich ist. Diese decken sich häufig mit den allgemeinen Anforderungen an einen Beruf im Steuerwesen:

  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Interesse für Recht und Gesetz
  • Analytisches Denken
  • Affinität für Zahlen
  • Interesse an Steuern und Finanzen
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Gute Mathekenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Auch andere Faktoren spielen bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium eine große Rolle. Du solltest vor allem gern theoretisch arbeiten und wissenschaftlich interessiert sein. Denn die meisten Studiengänge orientieren sich mehr an der wissenschaftlichen Arbeit in ihrem Gebiet, als an der Praxis in der Steuerberatung. Wenn Du lieber praktisch begabt bist und Wissen besser erlernen und verknüpfen kannst, wenn es einen Praxisbezug hat, dann ist wahrscheinlich eine Ausbildung die bessere Wahl für Dich.

Auch äußere Faktoren spielen natürlich in eine solche Entscheidung hinein. Dazu zählt zum einen der finanzielle Aspekt. Klar ist, dass sich nicht jeder ein Studium in Deutschland leisten kann. Die eigene Familie bzw. Kinder, der Wohnort oder zu pflegende Angehörige erschweren ein Studium ungemein. Hier gibt es aber bereits viele verschiedene Angebote. Informiere Dich am besten direkt an der Uni Deiner Wahl!

Fazit 

Wie Du siehst, gibt es nicht genau das eine Studium im Steuerrecht, sondern verschiedene Möglichkeiten, die Du abwägen kannst und solltest. Auch haben die verschiedenen Universitäten und Hochschulen oft verschiedene Schwerpunkte, die sie innerhalb des Studiums setzen, zum Beispiel Recht oder Wirtschaft.

Wenn Du Dich dafür interessierst, solltest Du Dich immer bei den Hochschulen selbst erkundigen und unter Umständen auch das Modulhandbuch einmal durchblättern. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Studienwahl!

Du bist immer noch unentschlossen? Dann schau Dich gern auf unserer Seite um. Bei uns erfährst Du alles rund um das Thema Steuern und die Berufe, die es in der Branche gibt. Wir hoffen, dass erleichtert Dir Deine Entscheidung und bringt Dir das nötige Wissen.

Auch interessant

Mitarbeiter mit Aktentasche springt von einem Brückenende zur nächsten Brücke. Im Hintergrund sieht man den Himmel und die Skyline einer Großstadt

Karriere zwischen zwei Welten: Wenn Steuerprofis zu Grenzgängern werden

Steuerberatung, aber bitte mit Tech, Recht oder Nachhaltigkeit? Immer mehr Talente in der Steuerwelt schlagen interdisziplinäre Karrierepfade ein – und landen in Rollen wie Tax Tech Engineer, ESG Tax Advisor oder Legal Operations Manager. Der Arbeitsmarkt öffnet sich – und bietet neue Chancen für alle, die fachlich breit denken und gern Brücken bauen.

Mehr lesen
Steuerberater mit Bart lächelt in die Kamera. Im Hintergrund unterhalten sich zwei Kolleginnen. Das Büro ist hell und modern eingerichtet.

Erfolg ist nicht nur Leistung – aber worauf kommt es wirklich an?

Talent zählt, harte Arbeit auch – doch wie viel Anteil hat Glück am Erfolg? Dieser Beitrag zeigt, warum Zufall im Wettbewerb eine echte Größe ist und wie Kanzleien durch Spezialisierung, Positionierung und digitale Strategien ihre Erfolgswahrscheinlichkeit aktiv erhöhen.

Mehr lesen
Mitarbeiterin mit langen rötlichen Haaren steht im Büro und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sitzen einige Kolleginnen oder lehnen sich an einen Schreibtisch und unterhalten sich.

Berufliche Weiterbildung für Steuerfachangestellte: Deine Karriereleiter zum Expertenstatus

Im Folgenden werfen wir einen detaillierten Blick auf die wichtigsten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Erstausbildung als Steuerfachangestellte/r, beleuchten relevante Seminare, Lehrgänge, Aufstiegsqualifikationen und geben Tipps zu Spezialisierungen und Fördermöglichkeiten.

Mehr lesen
Porträtbild von Lars Nüdling als Interviewpartner für Tax Talents

Karrierewege: Mit dem „Taxmaster“ auf dem schnellsten Weg zum Steuerberater

Das Steuerberaterexamen besteht seit Jahrzehnten etwa nur die Hälfte der Teilnehmenden auf Anhieb. Bei den jüngeren Jahrgängen ist das anders: Bei den unter 25-Jährigen liegt die Bestehensquote bei 80 Prozent. Warum das so ist, welche Wege zum Steuerberatertitel gefragt sind und wo besonders viel Potenzial steckt, erklärt Lars Nüdling in diesem Interview.

Mehr lesen
Auf der Computertastatur startet eine kleine weiß-rote Rakete

Wie du ab 1. August 2025 als Steuerfachangestellte durchstartest!

Du hast dich entschieden, am 1. August 2025 eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu beginnen. Wir wünschen dir einen erfolgreichen Start. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über die Ausbildung wissen musst: von den Ausbildungsinhalten über Verdienstmöglichkeiten bis hin zu konkreten Tipps für deinen ersten Ausbildungstag.

Mehr lesen